Wurzelbehandlung

In erster Linie dient die Wurzelbehandlung der Erhaltung von betroffenen Zähnen, die durch Karies, Trauma oder Parodontitis geschädigt wurden. Die eindringenden Bakterien zerstören das gesunde Nervengewebe des Zahnes, was meist starke Schmerzen zur Folge hat. Über die Wurzelkanäle kann sich dann die Infektion ohne Behandlung bis in den Kieferknochen ausbreiten.

Beseitigung der Entzündung ist erste Priorität

Unser Ziel ist es, je nach Entzündungsgrad, in einer oder mehreren Sitzungen, den entzündeten Zahnnerv so vollständig wie möglich zu entfernen und mittels Spüllösungen und medikamentösen Einlagen das Wurzelkanalsystem so zu desinfizieren, dass Schmerzfreiheit erzielt wird. Je stärker die Entzündung, umso länger kann dieser Heilungsprozess dauern.

Hohe Erfolgsquote bei Wurzelbehandlungen

In der Literatur liegt die Erfolgsquote nach 10 Jahren bei ca. 75-95 % und ist abhängig von der Zahl der Nervenkanäle, der Komplexität der Seitenkanäle, der Ausdehnung der Entzündung im Knochen sowie vom Gelingen einer vollständigen Desinfektion des Wurzelkanalsystems.

Die langfristige Kaustabilität durch Reduzierung der Zahnfraktur sowie die Verhinderung der Reinfektion des Wurzelkanals durch Karies kann häufig nur durch eine Überkronung erhalten werden.

Moderne Techniken

Durch den Einsatz moderner Techniken,  wie z. B. die elektronische Längenbestimmung sowie die maschinelle Aufbereitung des Wurzelkanals, sind in vielen Fällen die Zähne zu erhalten.

Wir erklären Ihnen gerne, welche Kosten und weiteren modernen Techniken und Möglichkeiten es gibt.

Jetzt Termin vereinbaren!

Rufen Sie uns an : 04441 / 3044